Press Release - German

ORU KAYAK IMAGES/VIDEO

Oru Kayak: Das weltweit erste Faltkayak nach Origami-Prinzip

San Francisco, CA/München – Oktober, 2014 – Es lässt sich auf Größe eines großen Rucksackes zusammenfalten, ist in nur fünf Minuten fertig aufgebaut und nimmt es trotzdem in puncto Stabilität, Geschwindigkeit und Komfort mit herkömmlichen Kayaks auf: Das Oru Kayak – Oru ist das japanische Wort für Falten – ist das weltweit erste faltbare Kayak nach Origami-Prinzip.

Sein Design und seine Konstruktion sind so einfach wie genial: Hergestellt aus einem einzigen, nahtlosen Stück doppelschichtigem und recyclingfähigem Kunststoff, verwandelt sich das Stück Plastik dank der patentierten Falttechnik in nur fünf Minuten in ein schnittiges und schnelles Wassergefährt; und bedient dabei auch hohe Ansprüche beim Paddeln auf Buchten, Flüssen oder Seen oder bei ganz unterschiedlichen Wasserverhältnissen. Zusammengefaltet hat das Oru Kayak die Maße eines großen Zeichenkoffers und wiegt weniger als 12 Kilogramm.

Das Oru Kayak hat von Anfang an eine unglaublich positive Resonanz erfahren und wurde mit mehreren Auszeichnungen prämiert: Brand New Award auf der ISPO 2014 sowie Best of Show Award 2013 des Outside Magazine (USA). Aufgrund seines eleganten wie innovativen Designs wurde es kürzlich außerdem im San Francisco Museum of Modern Art ausgestellt. Kayak-Fans rund um den Globus begeistern sich für die Idee – wurde das Kayak erst nur über die Website von Oru Kayak verkauft, ist es aufgrund der hohen Nachfrage mittlerweile bei Händlern auf der ganzen Welt erhältlich.

Die unerwartete Idee für das Oru Kayak hatte der passionierte kalifornische Paddler, Architekt und Produktdesigner Anton Willis aus praktischer Notwendigkeit heraus: “Vor einigen Jahren bin ich in San Francisco in ein kleines Apartment gezogen und musste für mein Kayak einen Lagerraum mieten. Damals begann ich über ein Boot nachzudenken, das man überall hin mitnehmen kann. Zur gleichen Zeit las ich einen Zeitschriftenartikel über Origami. Ich begann Papiermodelle von Kayaks zu falten und nicht viel später startete ich mit dem Bau von Prototypen in Originalgröße in der Garage eines Freundes.” Nach einer erfolgreichen Finanzierungsrunde auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter gründete Anton im November 2012 das Unternehmen und begann mit Herstellungspartnern in den USA das Kayak zu fertigen.

Die Anwendungen sind nahezu grenzenlos: Es passt in das kleinste Apartment und hat Platz in jedem Auto für spontane Kayak-Ausflüge. Es lässt sich anstelle eines platzraubenden Dinghis unter Deck eines Segelbootes verstauen und für den Trip zum Strand oder Hafen einsetzen. Man kann es dank weniger als 12 Kilo Gewicht auf dem Rücken zum Backcountry Paddling tragen oder als reguläres Gepäck auf einem Flug einchecken.

Seinen vollen Reiz entfaltet es im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Wasser. Denn abgesehen von seiner genialen Konstruktionsweise, hebt sich das Oru Kayak vom Wettbewerb durch seine großartige Performance im Wasser, seine Haltbarkeit, seine einfache Montage und sein starkes Design ab:

• Performance: Anders als die meisten anderen zusammenfaltbaren Boote verfügt das Oru Kayak über eine steife Hülle für stabiles Verhalten im Wasser und gutes Handling.
  • Haltbarkeit: Das Oru Kayak ist aus 5 mm dickem, doppelschichtigem Coroplast – ein Material, dass extreme leicht und extreme stark ist und bis zu 20.000 Faltvorgänge aushält.
  • Einfache Montage: Das genial Faltmuster kommt mit nur wenigen losen Teilen aus und ermöglicht eine schnelle, intuitive Montage innerhalb von 5 Minuten.
  • Starkes Design: Oru Kayak hat für seinen eleganten und gleichzeitig markanten Look viel Lob bekommen und wurde kürzlich im San Francisco Museum of Modern Art ausgestellt.

Oru Kayak Spezifikationen:

• Kayak: 370 cm lang, 64 cm breit
  • Gewicht: 11.8 kg
  • Montagezeit: 5 Minuten
  • Maße für Transport: 84 cm x 74 cm x 23 cm
  • Preis: ab 1.195 Euro

Über Oru Kayak

Oru Kayak will Menschen mit der Outdoorwelt in Verbindung bringen, selbst wenn sie in der Stadt leben. Wir kombinieren hochwertiges Design mit magischer Transformationskunst – so kreieren wir Produkte, die überall Platz haben und überall hin mitgenommen werden können. Unser erstes Produkt, ein 3,70 Meter langes Faltkayak, hat zahlreiche Branchen- und Designpreise gewonnen. Passenderweise ist unser Unternehmenssitz in San Francisco: einer Stadt mit vielen kleinen Appartements und viel Wasser. Hergestellt in den USA wird Oru Kayak rund um den Globus bei Händlern und Online verkauft. Mehr Informationen: www.orukayak.com / Twitter @orukayak) / www.facebook.com/OruKayak

Pressekontakt:

LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH

Till Bohlig

Telefon: +49 - (0)89 - 72 01 87 - 17

E-Mail: t.bohlig@lhlk.de

Tegernseer Platz 7 / Eingang Deisenhofener Str. 1

Internet: www.lhlk.de

Download hi-res photos of the Oru Kayak <ORU KAYAK IMAGES/VIDEO>

Was this article helpful?
0 out of 0 found this helpful
Have more questions? Submit a request

Please sign in to leave a comment.